Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Altenholz

Jugend feierte Gründonnerstag

„Sowas Tolles hatte ich schon lange nicht mehr!“ (Zitat eines Teilnehmenden)

Am 01. April öffnete sich um 13:30 Uhr ein Zoomraum und füllte sich im Laufe der Zeit mit immer mehr Jugendlichen, die gemeinsam Gründonnerstag Nähe auf Distanz getestet haben.

Sechs Jugendliche haben gemeinsam mit vier Hauptamtlichen aus den Kirchengemeinden Altenholz, Holtenau, Pries-Friedrichsort und Schilksee/ Strande ein buntes Programm vorbereitet.

Ganz in der christlichen Tradition haben wir beisammen gesessen, miteinander gegessen, uns unterhalten, die Gegenwart der Anderen genossen. Digital und in Teilen auch draußen vor der eigenen Haustür hatten wir ein abwechslungsreiches und reich gefülltes Programm.

Nach einer Andacht bei zoom, bei der alle ihr Herz auf eine Karte setzten, um zu zeigen, wo sie herkommen, gab es draußen eine Geländeralley zwischen den Kirchengemeinden und eine Bastelaktion.

Anschließend wurden über zoom gemeinsam Fladenbrot gebacken, ein Gurkensalat vorbereitet und währenddessen alkoholfreie Cocktails geschlürft.

Abends wurden dann gemeinsam gegessen – Fotos davon findet ihr noch mehr bei instagram in unseren Story-Highlights.

Bevor es in den Spieleabend ging, wurde das Feierabendmahl auf YouTube von Pastor Okke Breckling-Jensen mit kleinen Gesprächsgruppen in zoom-Räumen gefeiert.

Der Abend wurde abgeschlossen mit zwei Werwolf-Runden und dem Segenslied „Sei behütet auf deinen Wegen“. Um 02:34 am 02. April loggten sich auch die letzten Werwölfe aus dem Zoom-Raum aus und gingen ins Bett. Mit insgesamt 40 Beteiligten eine gelungene Aktion am Gründonnerstag.

Für Altenholz, geschrieben von Laura und Linda

Nähe und Distanz –

Gründonnerstag für Jugendliche ganz bunt

Sei am 01. April bei einem oder mehreren Programmpunkten dabei.

Programm

14 Uhr Andacht (bei zoom)

15 Uhr Geländerallye (bei dir vor Ort)

15 Uhr Start Bastelaktion (bei dir vor Ort)

16.30 Uhr Gemeinsam Kochen und (alkoholfreie) Cocktails vorbereiten (bei zoom)

18 Uhr Gemeinsames Essen (bei zoom)

19 Uhr Feierabendmahl (bei zoom)

20 Uhr Spieleabend (bei zoom)

22 Uhr Werwolf (Spieleabend) mit besonderem Abschluss (bei zoom)

Anmeldung bitte bis zum 31. März an schiffling@kirche-altenholz.de oder 0157 34681898 senden. Zur Anmeldebestätigung erhältst du den Zugangscode, die Einkaufsliste und weitere Informationen.

Den Tag gestalten Jugendliche der Kirchengemeinden Altenholz, Holtenau, Pries-Friedrichsort und Schilksee Strande.